Schuljahr 2017/2018

Percussion-Streicher-Klassen-Konzert in Boitzenburg

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 beteiligt sich die Grundschule Gröditsch am Projekt „Klasse Musik! für Brandenburg“. In den drei Musikstunden, die unsere Musiklehrer gemeinsam mit den Musiklehrern der Musikschule des Landkreises Dahme-Spreewalde erteilen, erlernen die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe das Gitarrenspiel oder das Trommeln auf unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten.

Die Schüler der Klasse 4a trafen sich im Februar mit vier weiteren Perkussionsklassen und fünf Streicherklassen auf Schloss Boitzenburg. Dort probten die ca. 200 Kinder drei Tage lang für das große Abschlusskonzert, dessen Elemente schon im Unterricht in den Heimatschulen erarbeitet wurden. Viele konnten sich am Anfang nicht richtig vorstellen, wie Trommeln und Streichinstrumente zusammenpassen. Nun erklang alles zum ersten Mal in großer Besetzung. Für die Schüler waren es anstrengende Probetage. Gleichzeitig wurde ihnen jedoch bewusst, welche Wirkung sie gemeinsam erzielen konnten. Am 24.02.2018 war es dann soweit. In der Messehalle in Frankfurt/Oder erklang Trommel:Streich. Die Schüler wurden vom Perkussionsensemble „Die Weberknechte“ begleitet und Attila Weidemann führte durch das Programm. Die Zuschauer, unter ihnen natürlich viele Eltern und Großeltern, waren begeistert und stolz.